Zwei positive Covid19-Befunde im Haus am Cathrinplatz

Erkrankten geht es den Umständen entsprechend gut. Bislang keine weiteren Fälle. Zusätzliche Tests werden im Laufe des Tages gemacht. Gesundheitsamt ist eingebunden,

In der Preetzer Senioreneinrichtung „Haus am Cathrinplatz“ sind ein Bewohner sowie eine Pflegekraft positiv auf Covid19 getestet worden. Sie befinden sich in Isolation und Quarantäne. Den Betroffenen geht es den Umständen entsprechend gut. Beide stehen unter medizinischer Beobachtung.
In enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt im Kreis Plön wurden aufgrund des positiven Befunds alle Bewohner und Mitarbeitenden im betroffenen Bereich der Senioreneinrichtung mit Antigentests abgestrichen. Diese Tests waren allesamt negativ. Heute, am Mittwoch, 20. Januar erfolgt ein PCR-Abstrich bei weiteren Mitarbeitenden und Bewohnern, insgesamt 14 Personen, die derzeit symptomfrei sind, aber Kontakt mit den beiden Erkrankten hatten.
Die allermeisten Bewohner und viele Mitarbeitende im „Haus am Cathrinplatz“ hatten am 5. Januar die Möglichkeit zur Impfung genutzt.
Besuche in der Einrichtung sind nach Festlegung durch das Gesundheitsamt vorerst bis einschließlich Freitag, 21. Januar, nicht möglich.