Zum internationalen Energiespartag am 5. März 2020

Stromspar-Check im Kreis Plön berät Haushalte mit geringem Einkommen

„Nachdem viele Energieversorger seit Beginn des Jahres die Stromkosten erhöht haben, steigt die Nachfrage nach dem Stromspar-Check“, stellt Jürgen Lerch fest. Anleiter Lerch gehört neben Magda Lange und Horst Ockfen zum Team "Stromspar-Check" der Diakonie in Preetz.

Bei hohen Stromkosten weiß das Team Rat für Haushalte mit geringen Einkommen.
Während eines Hausbesuchs wird nach Stromfressern gefahndet und gegebenenfalls werden LEDs, schaltbare Steckdosenleisten, Durchlaufbegrenzer oder wassersparende Duschköpfe eingebaut - kostenfrei und klimaschonend. Seit 2017 wird auf diese Weise in rund 300 Haushalten schnelle und konkrete Hilfe geleistet.
Diese Soforthilfen neben einer umfassenden Beratung zu Energie effizienterem Verhalten im Alltag sind Teil einer bundesweiten Initiative der Deutschen Caritas und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD). Im Rahmen dieser werden die beiden Ziele, Bekämpfung von Energiearmut und Klimaschutz, verknüpft.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Die Berater des Stromspar-Check sind erreichbar Mo – Fr 8:30 -12:30 Uhr
telefonisch unter 04342 858 179,