Wie können Vereine und Initiativen neue Ehrenamtliche gewinnen?

Vortrag und Beratungsangebot am 31. Mai in Schönkirchen

Frank Bentert von der Agentur Mehrkorn

Die Gewinnung von Neumitgliedern für ehrenamtliches Engagement und die Aufrechterhaltung ehrenamtlicher Angebote wird im Kreis Plön immer herausfordernder. Das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön lädt daher am 31. Mai 2023 von 18 – 20 Uhr Vereine und ehrenamtliche Initiativen zu einem Vortrag und Netzwerkabend ins AWO Servicehaus Schönkirchen (Steinbergskamp 2) ein.
Der Abend wird einen Perspektivwechsel auf die Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen und aktiven Mitgliedern in der eigenen Organisation anregen. Frank Bentert, Geschäftsführer und PR-Manager bei der Agentur Mehrkom, spricht über neue Wege in der Vereinsarbeit, über die Themen kampagnen- und projektbasiertes Engagement und das Mitglied 4.0.
Im Austausch mit den Teilnehmenden wird er Antworten finden auf Fragen, wie „Wo und wie erreichen wir potenzielle neue Mitglieder?“, „Passen unsere Angebote (noch) zu den Menschen, die sich heute und morgen engagieren möchten?“ und „Welche Lösungen halten wir für neue Mitglieder bereit?“. Der persönliche Austausch und die individuellen Bedarfe der Anwesenden stehen im Fokus. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene aktuelle Probleme in der Gruppe zu thematisieren.
Das AWO Quartiersbüro Schönkirchen lädt im Anschluss zum Netzwerken bei einem Getränk und kleinen Imbiss ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter E-Mail schreiben wird gebeten.
Das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön vernetzt und unterstützt ehrenamtliche Organisationen und Initiativen mit Fortbildungsangeboten und individueller Beratung. Bei einer Umfrage des Freiwilligenzentrums zu den Unterstützungsbedarfen von ehrenamtlichen Organisationen im Kreis Plön stand im Frühjahr 2021 die Gewinnung von neuen Engagierten inklusive von neuen Vorstandsmitgliedern an erster Stelle. 75 % der befragten Organisationen wünschten sich hier Unterstützung. Insgesamt nahmen 117 Organisationen aus dem Kreis Plön an der Umfrage teil.

Mehr Infos unter www.freiwillig-im-kreis-ploen.de