Vereinsleben in Zeiten von Corona

Das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön und Kooperationspartner laden am 24.2. ein zur Teilnahme an einer Zoomkonferenz. Franz-Martin Schäfer von der Ehrenamtsstiftung MV erläutert die Auswirkungen eines neuen Gesetzes, das die Arbeit von Vereinen in der Corona-Krise erleichtern soll. Eine Anmeldung erfolgt über die VHS Preetz.

Vereinsvorstände haben seit Ausbruch der Pandemie ein Problem: Wie können die satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen durchgeführt werden? Der Gesetzgeber hat hierfür die Durchführung als Online-Veranstaltung genehmigt. Doch was ist bei der Durchführung zu bedenken?

Um diese Fragestellung kümmert sich am 24.2.21 von 19.00 - 20.30 Uhr ein Online-Seminar, das im Rahmen der Engagement-Strategie des Landes Schleswig-Holstein von dem Freiwilligenzentrum im Kreis Plön, der KVHS Plön und den VHS Preetz, Eutin und Oldenburg gemeinsam angeboten wird.
Die Veranstaltung richtet sich an Vorstandsmitglieder aller Vereine Kreis weit. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung erfolgt über die VHS Preetzwww.vhs-preetz.de oder E-Mail schreiben.

Als Referent wurde Franz-Martin Schäfer, Justiziar der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement eingeladen. Schäfer wird über seine Erfahrungen und sein Wissen aus der Beratung von Vereinen, Stiftungen und Initiativen praxisnah vortragen. Dabei wird der Referent außerdem gesetzliche Spielräume erläutern und auf die Rechtssicherheit von Einladung und Beschlüssen eingehen. Aus seinem Berufsalltag stellt er wesentliche Aspekte bei der praktischen Umsetzung vor.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Teilnehmer erhalten einen Link kurz vor der Veranstaltung. Mittels der Chatmöglichkeit können auch konkrete Fragen an den Referenten gestellt werden.