Unter Leuten im Café Duft

Gelungene Wiedereröffnung

Café Duft - Auftakt mit Frauenpower

Vergangenen Dienstag feierte das Haus der Diakonie in Preetz die Wiedereröffnung ihres Cafés. Nach einer längeren, Corona bedingten Pause, hat sich nach einem erfolgreichen Aufruf, ein Team von 12 Freiwilligen gefunden. Das Team wird zukünftig dafür sorgen, dass sich die Gäste und natürlich auch sie selbst im neuen Ehrenamt wohlfühlen. Barbara von Rüsten ist eine von ihnen. "Ich hatte den Wunsch nach Kontakt, wollte wieder unter Leute kommen", erzählt Barbara von Rüsten. Gisela Kretke hatte bereits vor Corona den Plan, sich wieder zu engagieren. Doch der wurde auf Eis gelegt. "Jetzt starte ich neu durch", erklärt Gisela Kretke. "Eine Nachbarin hat mich auf das Café aufmerksam gemacht", fügt sie hinzu. Susanne Sührk suchte für sich ebenfalls ein neues Betätigungsfeld. Wenn nun montags ein köstlicher Duft durch das Haus weht, ist Susanne Sührk da. Sie ist diejenige, die Kuchen, Torten, allerlei herzhaftes Gebäck für das Café herstellt. Petra Rink, Pädagogische Leitung, stellvertretende Geschäftsführung der Diakonie, ist sicher: "Ein Ehrenamt kann glücklich machen!" 

Dienstags, mittwochs und donnerstags hat das Café Duft geöffnet. Jeweils zwei Ehrenamtliche umsorgen an diesen Tagen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr Besucher und Besucherinnen.

Christa Frank, Birgit Blunck und Ute Hafke sind für die Koordination verantwortlich und dafür, dass jedes Tandem einmal in der Woche den Dienst übernimmt. Die drei Damen bringen jede Menge Freude und Ideen mit. Beispielsweise würden sie zukünftig gern frische Kräutertees aus einem Kräuterbeet anbieten und einen Strandkorb auf der Terrasse aufstellen.  Für letzteres hoffen die Damen auf eine großzügige Spende.  "Nachdem die Wärmestube im April geschlossen wurde, sind wir sehr dankbar dafür, dass mit der Wiedereröffnung des Cafés der soziale Aspekt der Teilhabe fortgesetzt wird", sagt Petra Rink. "Das Café Duft wird auf Spendenbasis geführt", erklärt sie weiter. "Jeder Gast bezahlt freiwillig und so viel ihm möglich ist. Die Preise auf der Karte sind eine Empfehlung. Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Menschen einen Besuch im Café zu ermöglichen."

 

 

 

 

 


Copyright Bilder: M.Morgenthum