Soziale Landwirtschaft vor den Toren Plöns

Die Land in Sicht GmbH nimmt teil an der Aktion "Offener Garten" Schleswig-Holstein und Hamburg am 15. und 16. Juni 2019 zwischen 11-16 Uhr.

Auf dem ehemaligen Gelände der Abfallwirtschaft Plön präsentiert Land in Sicht (kurz LiS) an diesem Wochenende soziale Landwirtschaft. Seit 2009 haben hier langzeitarbeitslose psychisch und suchterkrankte Menschen unter fachlicher Anleitung ein großes Stück Land in einen Garten umgestaltet.

Interessierte können diese blühende Landschaft mit Gemüsebeet, Kräuterspirale, Gewächshaus,Teichanlage, Räucherofen und Pflanzenverkauf an zwei Tagen kennenlernen und auch das eine oder andere Schöne aus Werkstätten und Garten käuflich erwerben.

Erst im letzten Herbst wurde der Garten um ein weiteres Stück „wildes“ Land erweitert. Dafür wurden zunächst Bäume gefällt. Das anschließende Pflügen des neuen Ackers war eine besondere Aktion, denn der Pflug wurde von einem Pferd gezogen.
Inzwischen sind erste Pflanzen eingesetzt, Saaten wurden ausgebracht. In dem Gebäude auf dem Gelände sind zudem Holz-, Textil- und Fahrradwerkstätten zu besichtigen. Mit Hilfe einer geregelten Tagesstruktur und durch gezielte Qualifizierung erleben die aktuell 48 Teilnehmer*innen
wieder Erfolgserlebnisse und neue Perspektiven. Finanziert wird das Projekt durch den Kreis Plön und das Jobcenter des Kreises. Menschen, die Leistungen vom Jobcenter erhalten, haben die Möglichkeit an einer sechs Monate dauernden Maßnahme teilzunehmen.

Gesellschafter der GmbH sind seit 2016 die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Plön e.V., Pro Cell e.V. und das Diakonische Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg GmbH.

Quelle: Land in Sicht Morgenthum