Freiwilligenzentrum im Kreis Plön gewinnt „Wünsch Dir was“-Preis 2025
Preis ist mit 1700 Euro dotiert
Große Freude im Freiwilligenzentrum im Kreis Plön: Unsere Idee „Engagement-Automat – Ehrenamt zum Mitnehmen“ wurde mit dem „Wünsch Dir was“-Preis 2025 der Dr. Jürgen Rembold Stiftung ausgezeichnet! Der mit 1.700 € dotierte Preis würdigt kreative und zukunftsweisende Ansätze zur Stärkung des freiwilligen Engagements.
Das Preisgeld in Höhe von 1.700 € ermöglicht es uns nun, einen Prototypen des Automaten zu konzipieren, technisch zu entwickeln und erstmals umzusetzen. Ziel ist es, mit einem innovativen Ansatz mehr Menschen für bürgerschaftliches Engagement zu begeistern.
Der Engagement-Automat bringt das Ehrenamt dorthin, wo die Menschen sind – an öffentliche Orte. Mit auffälligem Design und einfacher Bedienung soll er Lust auf Mitmachen wecken. Wer auf den Bildschirm tippt, erhält per Ausdruck eine spontane Engagement-Idee, einen QR-Code zur Freiwilligenbörse, Informationen zu lokalen Angeboten oder kleine Challenges, die zum gesellschaftlichen Engagement anregen.
Ziel ist es, neue Wege der Ansprache zu gehen – niedrigschwellig, kreativ und sichtbar im öffentlichen Raum. Die nun ausgezeichnete Idee wird mit der Fördersumme in einem ersten Prototypen umgesetzt.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) in Isernhagen statt – vor rund 140 Kolleg:innen aus ganz Deutschland. Insgesamt wurden sieben Freiwilligenagenturen, die mit innovativen Ideen für mehr Sichtbarkeit und Resilienz in der Engagementförderung sorgen möchten.
Wir bedanken uns herzlich bei der Dr. Jürgen Rembold Stiftung und der bagfa für diese Auszeichnung!