Keine weiteren positiven Covid19-Testergebnisse im Haus am Cathrinplatz

Alle 14 getesteten Personen mit negativen Ergebnissen - den beiden Erkrankten geht es nach wie vor den Umständen entsprechend gut

Erfreuliche Nachrichten aus der Preetzer Senioren-Einrichtung „Haus am Cathrinplatz“: Sämtliche am Dienstag, 20. Januar, durchgeführten Covid19-Tests sind negativ ausgefallen. Die Testungen waren notwendig geworden, weil sich sowohl ein Bewohner als auch eine Pflegekraft mit dem Virus infiziert hatten. Alle Personen, Bewohner als auch Angestellte, die mit den beiden Erkrankten in Kontakt standen, wurden daraufhin vom Gesundheitsamt des Kreises Plön-Segeberg mittels eines PRC-Abstriches getestet – ohne dass weitere Krankheitsfälle dabei entdeckt wurden.

„Wir sind natürlich sehr erleichtert über die neuen Ergebnisse“, sagt Dr. Barbara Kempe, Geschäftsführerin der Einrichtung. „Zumal es den beiden Erkrankten, die sich derzeit in Quarantäne befinden, den Umständen entsprechend gut geht.“. Trotzdem bleibe man aufgrund der aktuellen Situation sehr vorsichtig, so Kempe. Das Gesundheitsamt habe für die nächsten zehn Tage einige Maßnahmen veranlasst, darunter ein Besuchsverbot für drei Bewohner, die sich im selben Bereich wie der Erkrankte aufgehalten haben.
Darüber hinaus wird die Einrichtung voraussichtlich für Angehörige am Samstag wieder geöffnet werden, bis auf den Bereich "am Kirchturm", der erst Montag wieder für Besuch zugänglich sein wird.