Informationen und praktische Hinweise zu SARS-Cov-2 aktuell in 33 Sprachen

Informationen und die praktischen Hinweise richten sich konsequent an die Vorgaben und Informationen des RKI, der BZgA und des BMG. Alle Informationen werden von Fachleuten aus Gesundheitsämtern, Universitäten und Behörden geprüft.
Alle Versionen (Stand 1.10.2020) sind hier zu finden:https://corona-ethnomed.sprachwahl.info-data.info/
Die Versionen stehen dort auch einzeln als Download und/oder zum Ausdruck bereit.

Darin enthalten: wichtiges zum neuen Coronavirus, zur Corna-App, Quarantänemaßnahmen:
Wie kann ich mich am besten schützen? Wo finde ich weitere Informationen? und vieles mehr ...

Hintergrund: Das vom Ethno-Medizinschen Zentrum im Jahr 2003 ins Leben gerufene interkulturelle Gesundheitsprojekt „Mit Migranten für Migranten (MiMi)“ ist das wohl bundesweit erste Gesundheitsprojekt, das die derzeit empirisch erfassten Chancenungleichheiten der in Deutschland lebenden Migrantenbevölkerung durch einen so genannten „Lotsen-basierten Setting-Ansatz“ angeht und Migranten muttersprachlich und kultursensibel zur sinnvollen Nutzung des deutschen Gesundheitssystems und zu einer gesunden Lebensweise motiviert. Das Projekt wurde inzwischen an 64 Standorten in Deutschland und Österreich implementiert. Aufklärung mittels Infoveranstaltungen, Broschüren und Büchern sowie Kosteneffektivität und eine umfassende Qualitätssicherung sind Grundpfeiler des Projekts, welches von der WHO als nachhaltiges Konzept der Gesundheitsförderung für Migranten mit einer internationalen Case Study gewürdigt und im Jahr 2015 mit dem European Health Award (EHA) ausgezeichnet wurde.