Im Ehrenamt - Umgang mit personenbezogenen Daten

Informationsabend am 22. Oktober praxisnah und verständlich

"Umgang mit personenbezogenen Daten" lautet der Titel des Informationsabends am 22. Oktober, zu dem das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön ehrenamtlich Engagierte einlädt.

Seit 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anzuwenden. Sie regelt den Umgang mit erhobenen persönlichen Daten - auch im Ehrenamt. Dies betrifft nicht nur die Mitgliederverwaltung, sondern auch die Nutzung von digitalen Angeboten wie E-Mails und eigene Websites. Hierfür sollte Organisation, jeder Verein, eine, auf ihre Belange zugeschnittene Regelung erstellen, um beispielsweise die Daten von Mitgliedern und Partnern vor unberechtigten Zugriffen zu sichern.
Sven Hunsicker, Datenschützer und Wirtschaftsinformatiker, wird folgende Themen praxisnah und verständlich behandeln:
Die Grundlagen der DSGVO, die datenschutzkonforme Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die vorgeschriebene Dokumentation sowie die Eckpfeiler eines DSGVO-Konzeptes.
Gerne wird Hunsicker auf Fragen der Teilnehmenden eingehen.
Die Veranstaltung findet im Haus der Diakonie, Am Alten Amtsgericht 5 in 24211 Preetz statt. Sie beginnt um 19 und endet um 21 Uhr.
Anmeldung per Mail an E-Mail schreiben
Das Tragen des Mund-und Nasenschutzes während der Veranstaltung wird vorausgesetzt.