Globaler Klimaaktionstag am 24.9.

Für den 24. September 2021 ruft die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future zum nächsten „globalen Klimaaktionstag“ auf. Die jungen Erwachsenen, die uns daran erinnern, unsere Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, bedürfen der umfassenden Unterstützung aller.

Im letzten Bericht des Weltklimarates wird festgestellt, dass sich der Einfluss des Menschen auf das Klima mittlerweile deutlich nachweisen lässt und der dadurch hervorgerufene Klimawandel konkrete Auswirkungen auf Wetterextreme in allen Regionen der Welt hat. Außerdem schreitet die Erderwärmung in den letzten Jahrzehnten schneller voran als prognostiziert. Immer dringlicher wird es, diese Entwicklung aufzuhalten und für eine weltweite ausgleichende Klimagerechtigkeit zu sorgen.

"Als Christinnen und Christen sind wir besonders aufgerufen, die Bewahrung der Schöpfung einzufordern und für die Bedürfnisse unserer Nächsten einzutreten, auch wenn sie am „anderen Ende“ der Welt leben mögen oder noch gar nicht geboren sind", erklären die Christians 4 Future.

Auch in Zeiten von Corona – unter Berücksichtigung entsprechender Schutzmaßnahmen – ist es wichtig, gemeinsam auf die Straße zu gehen. An 428 Standorten  (siehe Webauftritt: Fridays for Future) findet am Freitag der Klimaaktionstag statt.


Copyright Bilder: Fridays for Future