Gewaltfreie Kommunikation - "Mit dem Leben tanzen"

Einführungsveranstaltung zum Thema am 26. Januar via Zoom-Meeting

gemeinsam mit den Volkhochschulen Plön und Preetz lädt das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön

am 26. Januar 2022
von 19 bis 20.30 Uhr

zu einer Einführung via Zoom-Treffen
zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Dr. Marshall Rosenberg ein.

Referent ist Sven Jessen, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, boq-GmbH, Kiel

„Mit dem Leben tanzen” nennt der Psychologe Dr. Marshall Rosenberg den Prozess der “Gewaltfreien Kommunikation”. „Wir nennen es auch verbindende oder empathische Kommunikation.
Rosenberg beschreibt einen Prozess der Verständigung, der es ermöglicht, die eigenen Bedürfnisse mit denen anderer Menschen, auf eine wertschätzende Art und Weise, in Einklang zu bringen.
Das kann dann gelingen, wenn wir lernen unsere Kraft und Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was uns und anderen wichtig ist – anstatt darauf, was wir oder andere falsch machen.
Es geht auch darum, eine Sprache zu erlernen, die die Bereitschaft erhöht miteinander zu kooperieren und sich gegenseitig zu unterstützen“, sagt Referent Sven Jessen.
Am Abend des 26. Januars wird eine Einführung in die Grundlagen mit Beispielen aus der Praxis vorgestellt.
Das kostenfreie Angebot wendet sich an aktive Bürger*innen mit ehrenamtlichem Engagement.

Eine vorherige Anmeldung ist wegen der Vorab-Übermittlung der Zugangsdaten des Zoom-Meetings bis zum 21.1.2022 per Mail oder telefonisch erforderlich

Anmeldung über Freiwilligenzentrum im Kreis Plön, 04342 71748, E-Mail schreiben oder vhs Preetz, 04342 719863, E-Mail schreiben oder kvhs Plön, 04522 2327, E-Mail schreiben