Energie sparen mit Stromspar-Check

Im Kreis Plön beraten Stromspar-Teams Haushalte mit geringem Einkommen zum Energiesparen – unter umfassenden Hygieneauflagen

Nachdem der Stromspar-Check seit Mitte März Corona bedingt keine Haushaltbesuche mehr durchführen konnte, kann das Angebot in der Diakonie wieder angefragt werden. Kostenlos und vertraulich richtet  es sich an Haushalte mit geringem Einkommen, die ihren Energieverbrauch und Kosten reduzieren wollen und damit das Klima schonen.
Dabei helfen geschulte Stromspar-Teams. Sie finden Einsparpotenziale vor Ort, geben praktische Tipps zum Nutzungsverhalten und installieren unter anderem LEDs, schaltbare Steckerleisten und wassersparende Duschköpfe im Wert von bis zu 70.- Euro. Diese Soforthilfen sind für den Haushalt gratis.

Die Beratung findet unter Einhaltung der Hygieneauflagen statt, um Haushalte und Beratende gleichermaßen zu schützen. Das Hygienekonzept umfasst unter anderem Abstands­regeln, Desinfektion, die Nutzung von Mund-Nasen-Schutz, Lüftungshinweise sowie die telefonische Vorbereitung von vor-Ort-Terminen.

Seit 2008 gibt es diese bundesweite Initiative, in der der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Den Stromspar-Check können alle Haushalte im Kreis Plön kostenlos nutzen, die Sozialleistungen beziehen oder deren Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Kontakt und Information: Diakonisches Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg, Büro Stromspar-Check, Kirchenstraße 38, 24211 Preetz

T 04342 – 717 28, E-Mail schreiben


Copyright Bilder: Pixabay