Energie sparen mit dem Stromspar-Check

Nicht nur am Tag des Energiesparens klemmen sich die Stromspar-Teams im Kreis Plön ans Telefon mit dem Ziel, Haushalte mit geringen Einkommen vor hohen Energie-Nachzahlungen oder gar Sperren zu bewahren.

Gerade für Haushalte mit geringen Einkommen sind die steigenden Energiepreise oft ein existentielles Problem und viele stehen vor der Frage "Kochen oder heizen?".
Hier bietet der Stromspar-Check der Diakonie schnell und praktisch Hilfe.
„Jeder Tag zählt, an dem man mit dem Energiesparen beginnt“, sagt Dirk Blischnok, Projektleiter „Wir laden daher in der Woche ab 28.02. dazu ein anzurufen, um sich beispielsweise die Energiekostenrechnung erklären zu lassen und Beratungstermine zu vereinbaren.“
Das Telefon ist unter der Nummer 04342 –858 179 während der Öffnungszeit (Mo.-Do. 8:00 - 16:00/ Fr. 8:00 - 13:00) und zusätzlich am internationalen Tag des Energiesparens am 5. März besetzt.

Geschulte Mitarbeitende helfen weiter während einer ersten Telefonberatung oder einem kurzfristigen Termin für einen weitergehenden Check, online oder vor Ort im Haushalt.
 Jürgen Lerch und Horst Ockfen nehmen sich Zeit und stehen als Berater gern Rede und Antwort. Magda Lange ist zudem Ansprechpartnerin für Haushalte mit Migrationshintergrund und Geflüchtete.

"Unter Kundinnen und Kunden, die in der Woche bis zum 5. März beim Stromspar-Check anrufen und einen Termin vereinbaren, werden in diesem Jahr Preise verlost, mit denen man nicht nur langfristig viel Energie spart, sondern auch das Klima schützt“, ergänzt Dirk Blischnok.

Wer Sozialleistungen bezieht oder nur über eine geringe Rente verfügt, kann sich kostenlos und individuell beraten lassen. Die persönliche Beratung im Haushalt findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten gleichermaßen zu schützen. Wenn das allerdings nicht möglich sein sollte, beraten die Stromspar-Teams der Diakonie am Telefon oder im Video-Chat.
Ob vor Ort, online oder am Telefon – jede und jeder bekommt praktische Tipps zum energieeffizientem Nutzungsverhalten.
Mit Soforthilfen im Wert von bis zu 70 Euro wie LEDs, schaltbaren Steckerleisten und wassersparenden Duschköpfen werden Energieverbrauch und damit Kosten sofort reduziert.
„Im Stromspar-Check ist eigentlich jeder Tag ein Energiespartag“, sagt Jürgen Lerch, Fachanleiter im Projekt. „Wir helfen Menschen ganz konkret. So können Familien im Durchschnitt bis zu 200 Euro im Jahr einsparen", fügt Lerch hinzu.

Zum Hintergrund
Seit 2008 gibt es den bundesweiten Stromspar-Check, in dem der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen. Gefördert wird das erfolgreiche Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Weitere Informationen: www.diakonie-ps.de/stromspar-check und www.stromspar-check.de