Aktion "Wunschzettel" in Preetz für Preetzer Kinder

Auch in diesem Jahr will das Diakonische Werk gemeinsam mit der Baptisten-Gemeinde in Preetz dazu beitragen, dass rund hundert Preetzer Kindern in Familien mit geringem Einkommen zu Weihnachten ein Wunsch erfüllt wird. Vom 25. November bis zum 16. Dezember läuft die Aktion „Wunschzettel“. Zum Mitmachen an dieser Aktion werden Preetzer Bürger und Bürgerinnen eingeladen. Sie können sich ab dem 25.11. im Preetzer Weltladen Wunschzettel abholen, auf die Kinder bereits ihren Wunsch geschrieben oder gemalt haben, diese Wünsche erfüllen und die Geschenkpäckchen wieder im Weltladen abgeben.

In der Zusammenarbeit von Erziehungs-und Lebensberater*innen, Schuldnerberater*innen, Streetworkern, der Heilpädagogischen Ambulanz und dem Familienzentrum der Diakonie wurden Familien mit Kindern ausgewählt, in denen das Geld gerade für den täglichen Bedarf genügt, nicht aber für die Weihnachtswünsche der Kinder. Bei diesen Familien, da sind sich Petra Rink und Coretta Wichmann mit ihren Kolleg*innen einig, reicht es einfach nicht für Extras zur Weihnachtszeit. Aus der Vergangenheit wissen Rink und Wichmann, das die Wünsche der Jungen und Mädchen recht bescheidener Natur sind und der Einkauf unkompliziert in Preetz möglich ist. Hinzu kommt, dass Spender und Spenderinnen versichert sein dürfen, dass ihre Hilfe direkt bei denjenigen ankommt, denen ein kleines Geschenk in diesen Tagen ganz besonders Freude macht.

Am 21. Dezember können Eltern dann in der Zeit von 10 bis 16 Uhr das Geschenk für ihr Kind an der Tür zum Haus der Diakonie (Corona bedingt am Seiteneingang Ella Brumm Weg) in Preetz abholen.

Wunschzettel holen /Geschenk abgeben im Weltladen, Kirchenstraße 40, 24211 Preetz vom 25.11. bis 16.12.
Öffnungszeiten Weltladen
Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und Freitag von 16 bis 18 Uhr