8.März - Internationaler Frauentag - Frauen FEIERtag im Kreis Plön

Tradition findet in diesem Jahr ihre Fortsetzung - Haus der Diakonie in Preetz wieder einladender Ort der Begegnung von Frauen unterschiedlicher Kulturen und Generationen

Am 8. März lädt das Frauenbündnis Kreis Plön ein zu Begegnung, Austausch, Vernetzung von Frauen aller Kulturen und Altersgruppen.
"Die Zukunft der Frauen! - Heute wenig(er) Einkommen - übermorgen arm mit Rente?" ist Themenschwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung in der Kooperation vieler unterschiedlicher Kooperationspartnerinnen.
Impulsvorträge, Podiumsdiskussion ebenso wie Beiträge von Teilnehmerinnen sollen die Facetten in den Fokus nehmen. Altersarmut ist weiblich, wird aber oft von den Betroffenen schamhaft verschwiegen und in der politischen Auseinandersetzung sträflich vernachlässigt. Diakonin Julia Jünnemann,Referat Frauenarbeit im Bildungswerk des Kirchenkreises, sagt dazu:" Die Witwe gilt in der Bibel als Sinnbild für Armut und Bedürftigkeit. Dass Frauen 2000 Jahre später, unter völlig anderen gesellschaftlichen Bedingungen, immer noch einem besonderen Armutsrisiko ausgesetzt sind, kann meines Erachtens nicht laut genug gesagt werden. Wir berühren damit urchristliche Themen wie Menschenwürde und Gerechtigkeit".
Neun Tage vor dem Equal Pay Day, der auf die Einkommenslücke von aktuell 21 % Prozent zwischen Frauen und Männern zeigt, soll aufgeklärt, diskutiert, sollen Forderungen formuliert und nach kreativen Lösungen gesucht werden, lautet der Wunsch der Veranstalterinnen.
Das Programm zum Internationalen Frauentag am 8. März von 12 bis 16 Uhr im Haus der Diakonie ist als pdf im Download zu finden.