Wohnen mit Service

„Haus am Kirch­see“

schöne, moderne Wohnungen für ältere Alleinstehende und Paare im Haus am Kirchsee.

Wohnen mit Service im Haus am Kirchsee bietet älteren Alleinstehenden und Paaren ein Zuhause. In schöner, ruhiger Lage direkt am See, im Ensemble der Stadtkirche Preetz gelegen, weist das Haus am Kirchsee eine große Nähe zur Innenstadt, Ärzt*innen, der Fußgängerzone und Einkaufsmöglichkeiten auf.
Die Wohnungen haben zwischen 39 und 87 qm, sowie  Wohnungen von 55 und 66 qm. Die meisten Wohnungen verfügen über zwei Zimmer.

Es gibt eine Warteliste!
Mietinteressent*innen wenden sich bitte für die Warteliste an
Jessica Spiller, Verwaltung - Haus am Kirchsee
Seestraße 3, 24211 Preetz

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag und Mittwoch von 8 bis 11 Uhr
Telefon +49 (0) 4342 3060
Mail: hausamkirchsee@diakonie-ploe-se.de

Leistungen

Folgende Leistungen sind im Servicevertrag, den Mieter*innen zusätzlich zum Mietvertrag abschließen, enthalten:

• Hausnotruf mit einer Tag und Nacht besetzten Rufanlage, die von jeder Wohnung des Hauses aus betätigt werden kann. Die Rufanlage vermittelt rund um die Uhr sofortige Hilfe im Notfall, die vom Dienstleistungsträger oder von benachrichtigten Dritten geleistet wird.
  • Die regelmäßige Ansprechbarkeit des koordinierenden Mitarbeiters der Wohnanlage (Sprechzeiten im Büro an drei Tagen pro Woche, darüber hinaus nach Absprache).
  • Die Vermittlung von ambulanten sozialpflegerischen Diensten wie z. B. Häusliche Krankenpflege, Haus- und Familienpflege.
  • Beratung und Hilfe bei Alltagsproblemen und -fragen, Hilfen beim Schriftverkehr.
  • Die ärztliche Behandlung und Betreuung wird veranlasst, falls dies gewünscht wird und das datenschutzrechtliche Einverständnis vorliegt. Ärztliche Leistungen sind nicht Bestandteil des Dienstleistungsvertrages.
  • Unterstützung und Beratung in Behördenangelegenheiten. Hierzu gehören z. B. Rundfunk- und Rezeptgebührenbefreiung, Wohngeldanträge, Erlangung von Leistungen nach dem Schwerbehindertengesetz, Pflegeversicherungsgesetz.
  • Beratung und Unterstützung in Fragen der Wohnraumanpassung (z. B. Beseitigung von Gefahrenquellen, Verbesserung der Raumnutzung und Ausstattung, Einsatz von Hilfsmitteln) und Vermittlung von Hilfsmitteln.
  • Organisation von kulturellen Angeboten wie z. B. Gesprächskreise, Feste, Ausflüge, Veranstaltungen (eigene Angebote oder Angebote Dritter).
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Aktivitäten oder bei der Durchführung eigener Aktivitäten.

Folgende Leistungen können gegen Gebühr dazu gebucht werden:

• Reinigung der Wohnung
  • Mittagessen oder alle Mahlzeiten
  • Tägliche Handreichungen zur Körperpflege
  • Wäschereinigung

Veranstaltungen, die im Haus am Kirchsee angeboten werden, sind für deren Mieter*innen in der Regel kostenfrei.